Menstruation

Schmerzen vor der Periode – das hilft dagegen!

Du hast nicht nur während der Periode, sondern bereits zuvor Schmerzen? Woher das kommt und was du dagegen tun kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Einige von euch werden es kennen – die Periode kündigt sich bereits vor dem Einsetzen der Blutung mit Schmerzen im Unterbauch oder sogar im unteren Rücken an. Das ist ja einerseits eine tolle Ankündigung, dass die Periode bald einsetzt, jedoch könnten wir auf dieses unangenehme Ziepen auch gerne verzichten.

Woher kommen die Schmerzen?

Menstruationsbeschwerden können nicht nur während der Periode, sondern auch davor oder danach auftreten. Sie entstehen einerseits durch das Zusammenziehen der Gebärmutter. Andererseits kann auch das Ablösen und Ausstoßen der Gebärmutterschleimhaut Schmerzen verursachen.

Was hilft gegen die Schmerzen vor der Periode?

1. Wärme

Sie hilft nicht nur wunderbar während der Periode, sondern auch bereits bei Schmerzen vor dem Einsetzen der Menstruation. Sie hilft der Muskulatur beim Entspannen und kann wahre Wunder bewirken. Also schnapp dir ein Kirschkernkissen, eine Wärmflasche oder gönne dir ein warmes Bad und sag den Schmerzen den Kampf an 😊

2. Ätherische Öle

Auch super in der Kombi, aber ebenfalls auch einzeln: Ätherische Öle bei Unterleibsschmerzen. Sie sind eine wunderbare Alternative zu Schmerzmitteln und wirken bei mir innerhalb weniger Minuten.

Hier kann ich dir meinen allerliebsten Roll-On „Massageöl Periodenzeit“ von Paopao Essentials empfehlen. Hier erfährst du mehr zu dem Öl. Mit meinem Code „ohnehormone10“ kannst du sogar nochmal 10% auf alle Produkte von Paopao sparen.

Ich trage das Öl sowohl auf den Unterleib als auch auf den Rücken auf. Je nachdem, wo es gerade zieht.

Mein absoluter Lieblingstipp: Trage erst das Öl auf und massiere es etwas in deine Haut ein. Lege anschließend eine Wärmflasche darauf. Das hilft bei super gegen Menstruationsschmerzen.

3. Ausreichend Bewegung und Schlaf

Bei Menstruationsschmerzen würde ich mich am liebsten verkriechen – wer könnte es mir auch verübeln. Jedoch ist Bewegung eine wunderbare Möglichkeit, um die Krämpfe zu reduzieren. Schon eine kleine Runde spazierengehen oder eine Einheit Yoga können Großes bewirken. Probier’s einfach mal aus. Du wirst es vermutlich nicht bereuen 😊

4. Nährstoffversorgung

Eine ausgewogene Ernährung ist das A&O unserer Gesundheit. So ist es natürlich auch bei Menstruationsbeschwerden. Achte daher auf eine gute Nährstoffzufuhr – auch wenn dir gerade eher nach Süßigkeiten und Chips wäre. Es gibt auch zahlreiche gesunde Snacks, die dazu noch richtige Superfoods sind. Bei Unterleibsschmerzen ist es vor allem zu empfehlen ausreichend Magnesium aufzunehmen.

Und welche Lebensmittel sind reich an Magnesium?

    • Grünes Gemüse, z.B. Brokkoli
    • Hülsenfrüchte
    • Beeren, z.B. Heidelbeeren oder Brombeeren
    • Nüsse
    • Vollkornprodukte
    • Sonnenblumenkerne usw.

Du möchtest mehr zur Unterstützung des Körpers durch Ernährung erfahren? Hier erfährst du mehr zur Ernährung nach Zyklusphasen und wie du deinen Körper bestmöglich mit Ernährung unterstützen kannst.

Hier gelangst du direkt zum Shop von Paopao Essentials, um dir die ätherischen Öle anzusehen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.